Goût & Région: Wer sind wir, was tun wir, wofür stehen wir?
Goût & Région: 1 Unternehmen, 3 Standorte
Egal, ob Sie Wanderer oder Biker sind, begeisterter Naturliebhaber oder Geniesser lokaler Spezialitäten… Wir heissen Sie herzlich willkommen im Val-de-Travers und freuen uns, Ihnen bei der Organisation Ihres Ausflugs oder Ferienaufenthalts behilflich zu sein!
Das Unternehmen Goût & Région AG umfasst drei 3 touristische Standorte im Val-de-Travers:
- Das Hôtel de l’Aigle in Couvet
- Die Asphaltminen und das Restaurant Café des Mines in Travers
- Die Touristeninformation des Val-de-Travers, den Rent a Bike Standort und das Postbüro – alle am Bahnhof in Noiraigue.
An allen drei Standorten bieten wir Ihnen einheimische Produkte, weil die Entdeckung unserer lokalen Spezialitäten auch zur Entdeckung der Region beiträgt. Die Produkte und Spezialitäten finden Sie aber auch online unter: shop.gout-region.ch
Unsere 40 Mitarbeitenden sind für Sie da und helfen Ihnen, spannende Ausflüge, Entdeckungen und Erlebnisse im Val-de-Travers zu organisieren. Ob Ihre Wünsche einfach oder luxuriös sind, alltäglich oder einmalig, wir stehen Ihnen zur Verfügung und versprechen Ihnen unvergessliche Momente!
Essen und Schlafen im Val-de-Travers
Aktivitäten und Angebote im Val-de-Travers
Events und Veranstaltungen im Val-de-Travers
Goût & Région: Unsere Vision und Mission
Auf der Basis professioneller Strukturen entwickelt Goût & Région authentische und attraktive touristische Angebote im Val-de-Travers.
Strukturen wie Angebote fördern die nachhaltige Entwicklung und die Aufwertung des historischen, kulturellen und sozialen Erbes des Val-de-Travers.
Innovativ
Goût & Région ist im eigentlichen Sinne eine Ideen-Fabrik. Sie entwickelt das Val-de-Travers und seine Region zu einer Ferien- und Freizeit-Destination, die für Einzelbesucher und Gruppen, Vereine und Unternehmen attraktiv ist.
Nachhaltig
Kooperativ
Goût & Région ist ein wichtiger Partner für alle Anbieter von touristischen und Freizeit-Angeboten in der Region des Val-de-Travers.
Goût & Région: Engagement für eine nachhaltige Entwicklung
Nachhaltige Entwicklung steht im Mittelpunkt unserer Unternehmensphilosophie. Wir wissen, dass jede unserer Entscheidungen Auswirkungen auf die Umwelt sowie auf die lokale Wirtschaft und Gesellschaft hat. Deshalb liegt es in unserer Verantwortung, mit hohen ethischen Standards zu arbeiten. Wir handeln nicht nur auf ökologischer Ebene, sondern versuchen auch, die wirtschaftlichen Anforderungen auszugleichen und alle Möglichkeiten für gesellschaftliche Verbesserungen zu erkunden. In diesem Sinne verpflichten wir uns gemeinsam mit unseren Partnern, verantwortungsbewusst für unsere Zukunft zu handeln.
Hier einige Beispiele von Maßnahmen, die wir zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung ergriffen haben. Tag für Tag setzen wir diesen Prozess fort, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt weiter zu verringern und die Lebensbedingungen unserer Mitarbeiter und Partner zu verbessern.
Umweltauswirkungen
Lokale Geschäfte
Wir beziehen Produkte und Dienstleistungen von lokalen Lieferanten, damit wir unseren Gästen regionale und saisonale Produkte anbieten können. Daher sind unsere Hauptlieferanten:
- Stähli Produits Fermiers für Büffelfleisch und Mozzarella
- die Familie Hauri in Val-de-Travers für Angusfleisch
- die Dänzer-Metzgerei in Travers für Rind-, Kalb- und Schweinefleisch, welches insbesondere zur Herstellung des in Asphalt gekochten Schinkens verwendet wird
- Bio Fish Valley in Môtiers für Bio-Forellen
- Didier Magnin in Hauterive für den Palée und die Bondelle des Neuenburger Sees
- die Bäckerei Jeune in Couvet für Brot und Taillaule
Darüber hinaus bevorzugen wir Gärtner und Handwerker aus der Region Jura & Drei-Seen-Land für Obst, Gemüse, Getreide und Milchprodukte, die in unseren Restaurants und Geschäften angeboten werden.
Wir achten darauf, möglichst viele Fair-Trade-Produkte zu verwenden, wie zum Beispiel die Baumwolle unserer Bettwäsche von der Firma Schwob oder unseren Kaffee von La Semeuse.
Abfallreduzierung
Wir bemühen uns, unseren Abfall zu reduzieren. Zum Beispiel bieten wir seit Sommer 2019 in unseren Restaurants und im Hôtel de l’Aigle nur Wasser aus dem Val-de-Travers an. Es wird gefiltert und aufgefrischt dank der Brunnen unseres Partners Brita, welche an das lokale Trinkwassernetz angeschlossen sind. Mit dieser Lösung können wir nicht nur unseren Abfall reduzieren, sondern auch die Treibhausgasemissionen, die mit dem Transport und der Herstellung von Glas- oder Plastikflaschen verbunden sind.
Im gleichen Prozess haben wir im Hôtel de l’Aigle vorportionierte Frühstückskonfitüren durch hausgemachte Marmelade von der Les Perce-Neige Stiftung ersetzt. Wir haben ausserdem Teebeutel durch losen Tee und Kräutertees ersetzt.
Darüber hinaus tragen wir durch das Engagement unserer qualifizierten Mitarbeiter und die professionelle Verwaltung unserer Bestände dazu bei, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
Wartung, Reparaturen und Recycling
Wir verwenden ausschliesslich Reinigungsprodukte der Schweizer Marke vanBaerle, die seit 130 Jahren innovative und umweltfreundliche Produkte entwickelt.
Wenn möglich, bevorzugen wir gebrauchte Geräte. Wenn ein Gerät beschädigt ist, lassen wir es immer reparieren. Wir recyceln ausserdem 100% unserer Abfälle.
Energie, Wasser und Heizung
Durch die Installation von Photovoltaik-Solarmodulen auf dem Dach des Hôtel de l’Aigle im Jahr 2007 können wir einen grossen Teil des benötigten Wassers erwärmen. Dieses System wird von einer Vorrichtung zur Rückgewinnung der von der Kühleinheit abgegebenen Wärme unterstützt, die das Wasser vorheizt.
Das Gebäude der Asphaltminen wird hauptsächlich mit Holz aus den Wäldern des Val-de-Travers beheizt.
Ein auf dem Dach des Asphaltminen-Gebäudes installierter Wassersammler ermöglicht die Bewässerung des Gartens mit Regenwasser. Im Hôtel de l’Aigle sind alle Wasserhähne mit Wassersparvorrichtungen ausgestattet.
Mobilität
Die Mobilität hat einen grossen Einfluss auf den CO2-Fussabdruck touristischer Aktivitäten. Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Besuchern, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, um nach Val-de-Travers zu gelangen. Das Tal ist gut mit dem Regionalzug zu erreichen und unsere drei Standorte befinden sich jeweils in der Nähe der Bahnhöfe.
Darüber hinaus erhalten unsere Gäste, die im Hotel de l’Aigle übernachten, die Neuchâtel Tourist Card, mit der sie für die Dauer ihres Aufenthalts freien Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln im Kanton Neuchâtel haben.
Wir unterstützen ausserdem den Ausbau des Elektroautonetzes, indem wir eine öffentliche Ladestation vor dem Hôtel de l’Aigle bereitstellen.
Biodiversität
Im Jahr 2019 haben wir das Brachland zwischen den Asphaltminen und der Areuse wiederbelebt, um im Rahmen unserer Möglichkeiten die Erhaltung der lokalen Flora und Fauna zu fördern. Dieser Raum, der Garten der Minenarbeiter, beherbergt heute einen Teich und vielfältige Tiergemeinschaften.
Wirtschaftlichkeit
Solide finanzielle Situation und professionelles Management
Durch die kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität und Infrastruktur sowie die besonders schönen Sommer 2018 und 2019 konnten wir unseren Umsatz steigern. Dank der Marge, der wesentlichen Unterstützung kommunaler, kantonaler und nationaler Impulsprogramme sowie der Partnerschaften mit verschiedenen Stiftungen kann Goût & Région künftige Investitionen prüfen. Professionelles Management und das Engagement aller Mitarbeitenden garantieren die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.
Förderung der lokalen Wirtschaft
Um die lokale Wirtschaft zu unterstützen, stellt Goût & Région hauptsächlich Mitarbeitende ein, die in und um Val-de-Travers leben. So leben 80% unseres Teams in Val-de-Travers. Darüber hinaus bevorzugen wir lokale Lieferanten und Partner für alle Produkte und Dienstleistungen, von Lebensmitteln bis hin zur IT, einschließlich Wartungs- und Renovierungsdienstleistungen.
Soziale Verantwortung
Weiterbildung
Jedes Jahr ermutigen wir unsere Mitarbeitenden zu kontinuierlicher Weiterbildung, um ihre beruflichen Fähigkeiten zu optimieren. Alle Mitarbeitenden von Goût & Région treffen sich zweimal im Jahr. Bei diesen Gelegenheiten sprechen wir über nachhaltige Entwicklung und ermutigen unsere Mitarbeitenden, Ideen zu entwickeln und sich auszutauschen.
Lehrlings-Ausbildung
Unser Unternehmen engagiert sich für die Ausbildung von Jugendlichen. Derzeit bilden wir 8 Lehrlinge aus.
Professionelle Integration
Wir bieten regelmässig Praktika und Arbeitsplätze, um Menschen den Einstieg oder den Wiedereinstieg in die Berufswelt zu ermöglichen. Wir haben auch eine Partnerschaft mit dem Verein Atelier Fil in Fleurier geschlossen, der ein kantonales sozio-professionelles Reintegrationsprogramm betreibt und seit Frühjahr 2019 unsere Bettwäsche wäscht. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund die Möglichkeit, Sprachkurse zu besuchen.
Gleichstellung
Goût & Région garantiert allen Mitarbeitenden identische Löhne, Rechte und Möglichkeiten, ohne Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Religion. Unser Unternehmen unterliegt auch dem nationalen Gesamtarbeitsvertrag für Hotels, Restaurants und Cafés, der allen Mitarbeitenden moderne, faire und soziale Arbeitsbedingungen garantiert.
Lokales Leben
Jedes Jahr verschenken wir mehrere hundert Gutscheine für geführte Besichtigungen der Asphaltminen, die bei Lottos, Tombolas und anderen Veranstaltungen in der Destination Jura & Drei-Seen-Land verteilt werden.
Goût & Région in den Medien: Presseschau
Entdecken Sie Berichte, Presseartikel, Videos und Bloggerbeiträge über die Angebote von Goût & Région im Val-de-Travers:
Hôtel de l’Aigle
- “Frühlings-Tipp – Eine Velotour für Hartgesottene”, Basler Zeitung, 21 mars 2021
- “Jeunes neuchâtelois recherchent stages dans la «vraie vie»”, Arcinfo, 20 février 2021
- “La restauration est restaurée”, CanalAlpha, 29 avril 2020
- “Couvet: à l’hôtel, les boss, ce sont les apprentis”, CanalAlpha, 2 mars 2020
- “Les apprentis prennent les commandes”, HTR Hotel Revue, 5 février 2020
- “Travailler le 25 décembre? Quatre Neuchâtelois racontent”, Arcinfo, 26 décembre 2019
- “Le programme de réinsertion de l’Atelier fil étoffe ses activités à Couvet”, Arcinfo, 21 juin 2019
- “A Couvet, les apprentis ont pris les commandes de l’hôtel de l’Aigle”, Arcinfo, 31 mars 2019
- “Ein Wochenende im Jura & Drei-Seen-Land”, Daytrippers.ch, 30 mars 2019
- “Journée de festivités pour célébrer le début de l’Avent, à Couvet”, Arcinfo, 20 novembre 2018
- “5 Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Jura & Drei-Seen-Land”, Travelita, 22 juillet 2018
- “Neuchâtel et Jura”, Suisse Moi, 23 juillet 2017
- “Apprentis au pouvoir à l’hôtel de l’Aigle”, Arcinfo, 4 avril 2016
Asphaltminen
- “Val-de-Travers: la classe Passer’ailes décore les Mines d’asphalte”, ArcInfo, 13 janvier 2021
- “Une classe du collège de Fleurier se met à la peinture”, Canal Alpha, 13 janvier 2021
- “Fête nationale suisse 2020: les événements – Actualités”, Loisirs.ch, 2020
- “Mais qui a tué Monsieur MacAdam dans les Mines…”, ArcInfo, 27 février 2020
- “L’asphalte de Travers dans le monde”, Bon pour la tête, 7 janvier 2020
- “Des flambeaux pour annoncer la nouvelle année au Val-de-Travers”, Arcinfo, 1er janvier 2020
- “A Travers, ils ont dégusté un repas dans le noir”, Arcinfo, 10 novembre 2019
- “Un Cluedo grandeur nature”, Migros Magazine, 26 avril 2018
- “Raconte-moi les mines d’asphalte du Val-de-Travers”, CanalAlpha, 13 mars 2018
- “Top 5 des spécialités du Jura Suisse et des Trois Lacs”, Gratinez, 23 octobre 2017
- “Au fond de la mine en Suisse”, France 3, 12 juillet 2017
- “Sauf le lundi aux mines d’asphalte du Val-de-Travers”, RTN, 25 mai 2015
- “Des vies passées dans les mines”, L’Express, 27 octobre 2012
Garten der Minenarbeiter
- “Savez-vous planter… les buissons?”, CanalAlpha, 27 octobre 2019
- “Suisse: la 23e nuit des chauves-souris aura lieu les 23, 24 et 25 août”, Arcinfo, 12 août 2019
- “Le Jardin des mineurs agrémente les Mines d’asphalte”, CanalAlpha, 15 mai 2019
- “Un jardin pour les mineurs et pour la nature à la Presta”, Arcinfo, 14 mai 2019
- “Le Jardin des mineurs attend son public”, RTN, 14 mai 2019
- “Le Jardin des mineurs en construction à Travers”, RTN, 10 mars 2019
Outdoor
- Newsletter Generation 50 PLUS, 2 mars 2021
- “Creux-du-Van: les VTT inquiètent le Grand Conseil”, Arcinfo, 23 février 2021
- “Le Creux-du-Van: préserver la biodiversité en douceur, sans dénaturer le site” Arcinfo, 11 juillet 2020
- “Mesures de protection urgentes prises au Creux-du-Van”, Arcinfo, 1er juillet 2020
- “Top 10 des meilleurs endroits à visiter en Suisse !”, bonus.ch, 24 juin 2020
- “Quel plaisir les gens ont-ils lorsque le Creux-du-Van est noir de monde?”, Le Temps, 4 juin 2020
- “Die romantischsten Orte der Schweiz”, Blick, 14 février 2020
- “Sorties et activités: 8 raisons de préférer l’hiver à l’été”, Femina, 13 janvier 2020
- “Une balade en raquettes à la lueur de la pleine lune près du Creux du Van”, Arcinfo, 12 janvier 2020
- “Un guide emmènera des amateurs de balades nocturnes sur les hauteurs du Val-de-Travers”, Arcinfo, 7 janvier 2020
- “Ils sont les guides de votre été: Grégoire Monnier”, CanalAlpha, 10 août 2018
- “Tour en e-bike au Creux du Van”, CanalAlpha, 9 juin 2017 (dès la 2ème minute de l’émission)
- “Le Creux du Van en pédalant”, Migros Magazine, 23 novembre 2015
Sonstiges
- “«Voyage en Suisse»: un nouveau jeu de société pour découvrir notre pays en 7 jours”, Le Nouvelliste, 15 octobre 2020
- “Goût & Région, au Val-de-Travers, en lice pour le Prix Montagne 2020”, Arcinfo, 14 octobre 2020
- “Saison record pour le tourisme estival dans le canton de Neuchâtel”, Arcinfo, 14 octobre 2020
- “2020, l’année du camping”, RTN votre radio régionale”, 13 octobre 2020
- “Val-de-Travers: développer la qualité de vie et le tourisme, mais comment?”, Arcinfo, 2 octobre 2020
- “Tourisme: les Alémaniques sauvent l’été neuchâtelois”, Arcinfo, 22 août 2020
- “Le tourisme au Val-de-Travers plus fort grâce aux collaborations”, RTN votre radio régionale, 20 août 2020
- “L’été devrait être plus calme au Val-de-Travers”, RTN votre radio régionale”, 26 mai 2020
- “L’Avent en avance à Couvet”, RTN votre radio régionale, 30 novembre 2019
- “Couvet: une première Fête de l’Avent bien partie”, Arcinfo, 1 décembre 2018
- “Journée de festivités pour célébrer le début de l’Avent”, Arcinfo, 30 novembre 2018
- “Un repas du 16ème siècle”, CanalAlpha, 1er juin 2017 (dès la 15ème minute de l’émission)
- “Le Festin neuchâtelois a voyagé dans le train pour la première fois”, Arcinfo, 12 mars 2017
- “Auf den Spuren des Absinth im Val-de-Travers”, TravelNews, 28 janvier 2017
- “L’embauche, version pratique”, Arcinfo, 7 août 2015